Have any Questions? +01 123 444 555
DE

Wie tickt Amerika? 12.05. – 14.05.2023

Ort: Europäische Akademie M-V

Wann immer wir über die Beziehungen zu China, zu Russland oder auch innerhalb der EU nachdenken, sitzen die USA bzw. einige ihrer Unternehmen mit am Tisch. Die USA sind im Jahre 2023 fraglos nicht mehr so mächtig wie nach dem Ende des Kalten Krieges, aber immer noch die stärkste militärische Macht der Welt, die zudem über die (noch) unangefochtene Weltleitwährung, den US-Dollar, verfügt. Die Topkonzerne der nichtchinesischen Welt kommen mit wenigen Ausnahmen aus den USA, das Internet wird weltweit – bis auf China und mit Abstrichen Russland – von US-Unternehmen mit den Flaggschiffen Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft regiert, und Europa wird schon mal als digitale amerikanische Kolonie bezeichnet. Obwohl das existierende politische System auch innerhalb der USA weitgehend als dysfunktional wahrgenommen wird, ist und bleibt die US-amerikanische Wirtschaft ungeheuer vital.
Amerika verkörpert für jeden von uns auf seine eigene Weise das beste und das schlechteste des Westens gleichzeitig. Seit Jahrhunderten fasziniert der "Amerikanische Traum" des wirtschaftlichen und sozialen Aufstiegs Menschen auf der ganzen Welt. Millionen Einwanderer haben im sprichwörtlichen "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" einen Neuanfang gewagt und die Gesellschaft der Vereinigten Staaten nachhaltig geprägt.
Im Seminar werden historische, politische und wirtschaftliche Akzente gesetzt, die den Teilnehmern das Selbstverständnis der USA als „exceptional nation“ nahebringen werden.
Die Referenten verfügen ausnahmslos über „real life experience“ zu den Themen, die sie besprechen.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa.

Über uns

Die Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Waren (Müritz) ist eine staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetzt Mecklenburg-Vorpommern.

Europäische Akademie MV e.V.

Eldenholz 23
17192 Waren (Müritz)

+49 (0) 3991 1537-0

+49 (0) 3991 1537-29

Soziale Medien

Folgen Sie uns auf unseren sozialen Kanälen und bleiben Sie immer informiert.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close