Bildungsreise nach Budapest 15. – 19.07.2024

Ort: Budapest

„Die Welt bin ich – alles Gewesene ist gegenwärtig.“ So charakterisierte der ungarische Dichter Attila József bereits im Jahre 1936 die Donau als besonderes Element welches Menschen und Kulturen mit einander verbindet. Als Donaumetropole, sowie Hauptstadt und Regierungssitz Ungarns, ist Budapest zweifellos eine der schönsten Städte Europas, und wird demzufolge oft auch als das ‚Paris des Ostens‘ bezeichnet. Erst im späteren 19. Jahrhundert aus den Städten Buda und Pest vereinigt, und seither durch die berühmte Kettenbrücke verbunden, feierte Budapest im Jahr 2023 ihr 150. Jubiläum. Noch vor ihrer Vereinigung lag diese Stadt sogar der österreichischen Kaiserin Sisi besonders am Herzen. Selbst im 21. Jahrhundert kann man ersehen, warum diese Stadt einen so verzaubert. Zwar haben die aktuellen Krisen auch Budapest geprägt, doch die Zwillingsstadt besticht nach wie vor durch ihre Kultur und ihr Flair, in welchem sie das Vergangene und das Heutige eindrucksvoll miteinander verbindet. Um diese Strahlkraft wusste in schwierigen Zeiten auch bereits Attila József, als er in seinem Gedicht ‚An der Donau‘ schrieb:

[…] Ich will arbeiten. Es ist Kampf genug
Der eigenen Herkunft offen sich zu stellen.
Geschichte, Gegenwart und Zukunft wie in einem Zug,
Das alles faßt die Donau, ihre weichen Wellen. […]

Trotz Ungarns schwieriger und teilweise selbstverschuldeter Stellung innerhalb der Europäischen Union, ist Budapest nach wie vor eine der vielfältigsten und kulturreichsten Hauptstädte Europas. Auf dieser Studienfahrt gilt es, diese kulturelle Vielfalt zwischen Geschichte und Gegenwart hautnah zu erkunden.