Chinas entwicklungspolitische Strategie für Zentralasien

Ort: Online

Die Rolle Chinas in der Entwicklungszusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren, entsprechend seiner Bedeutung in den internationalen Beziehungen, stark gewandelt. Vom Empfängerland hat sich China innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten Geberländer entwickelt. Dies zeigt sich besonders deutlich in den Ländern Zentral- und Südasiens, für die die Volksrepublik längst zum wichtigsten Partner – nicht nur in wirtschaftlichen Belangen – geworden ist. Bekanntestes Beispiel für diese neue außenpolitische Stärke ist die „One Belt, one Road Initiative“ oder auch „Neue Seidenstraße“ genannt. Das sich dahinter verbergende gewaltige Infrastrukturprogramm ordnet die Spielregeln der Entwicklungszusammenarbeit in Asien neu. Die europäischen Staaten – so auch Deutschland – müssen ihre Strategien überdenken und anpassen, wollen sie auch zukünftig in Zentralasien eine Rolle spielen. Die jüngsten Ereignisse in Afghanistan verdeutlichen diese Notwendigkeit einmal mehr.

Programm als PDF